Über die Organisation


 

Soroptimist International

Soroptimist International (SI) ist die größte internationale Serviceorganisation berufstätiger Frauen. Sie umfasst ca. 3170 Serviceclubs mit über 91.000 Mitgliedern in 125 Ländern der Welt. Der erste Club wurde 1921 in Oakland/Kalifornien (USA) gegründet.

Die Deutsche Union, deren erster Club 1930 in Berlin gegründet wurde, hat zur Zeit 170 Clubs mit über 5000 Mitgliedern. In Dortmund existieren 3 Clubs.

SI setzt sich auf der Basis von internationaler Verständigung und Freundschaft ein für

  • die Verbesserung der Stellung der Frau
  • hohe ethische Werte
  • Menschenrechte für alle
  • Gleichheit, Entwicklung und Frieden.

 

Eine weltweite Stimme für Frauen

SI ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) beim Europarat und in zahlreichen UN-Organisationen vertreten, z.T. mit antragsberechtigtem Status.

Die Deutsche Union von SI arbeitet im Deutschen Frauenrat und in vielen Landes- und örtlichen Frauenräten mit.
Referate, Berichte, Diskussionen aus der Berufs- und Lebenswelt der Mitglieder und geladener Gäste sind Mittelpunkt der monatlichen Treffen. Da in den Clubs jeder Beruf nur einmal vertreten ist, ermöglicht diese Vielfalt sowie die Pluralität der Meinungen ein hohes Maß an Information und Einsichten und Gedankenaustausch.

Weitere Informationen zu SI International:


Top